Überspringen zu Hauptinhalt
02734 2313 info@loimerwein.at Rudolfstraße 35, 3550 Langenlois

Unsere Weissweine stammen aus dem Kamptal in Niederösterreich. Die Ausnahme, unterschiedliche Böden sodass jede Sorte auf der richtigen stehen darf, kaum ein anderes Weinbaugebiet bietet diesen Vorzug, alle biologisch bearbeitet. Das Waldviertel ist ein Land von erstaunlicher Klarheit, jedoch aufs Spannendste mit einer südlichen Innigkeit verwoben. Gewürzt durch ein Klima, das man getrost als Kamptaler Kleinklima bezeichnen kann und das in dieser Konstellation wohl an wenigen Orten der Erde zu finden ist. Eine seltene, faszinierende Vielschichtigkeit geologischer Formationen im bevorzugten Weinbaugebiet Kamptal erlaubt die Sortenindividualität zu fördern und den Ausdruck des Bodens zu unterstreichen. Gepaart mit den kühlen Nächten des Waldviertels ist es möglich den besonderen Typ jeder Sorte herauszukitzeln. Diese einzigartige Dualität hat das Land und die Menschen über Jahrhunderte geprägt und Produkte und Angebote von natürlicher Qualität geschaffen. Eine anspruchsvolle Weinkarte ohne unsere Weine wäre unvollständig.

Auch wenn es einige Winzer auf ihrer homepage stärkstens bewerben, wir dürfen keine gesundheitlichen Hinweise am Wein und auf unseren Seiten geben. Wenn Sie Info über Histamin in unserem Wein wollen, kontaktieren Sie uns bitte ganz einfach!

Veltliner Am Stock

Grüner Veltliner

Paßt gut zur österreichischen Küche, zu Fisch, Schweinefleisch und kalten Gerichten, besonders wenn mit Knoblauch gewürzt.

Typisch aus dem Kamptal ist die frische, rassige Frucht, nett als Veltlinerpfefferl bezeichnet. Natürlich trocken und doch nicht kratzig, zarter Kräuterduft, erinnert am Gaumen leicht an Apfel und Stachelbeere.

Mit Drehverschluß oder Naturkork.

Grüner Velliner

Riesling

85562603bb460da03e98fee4439539ff4b351ca4 (concoursbio.com)

Paßt besonders gut zu hellem Fleisch oder Fisch, zum Gemüse und zur fernöstlichen Küche. Man braucht aber nicht unbedingt zu Essen, er wird auch ein besonderer Unterhalter in einer Freundesrunde sein.

Der König der Weißweine, feinwürziger kräftiger Rheinriesling von der Urgesteinsterrasse, mineralisch und diesem wunderbaren Touch vom Weingartenpfirsich. Ried Seeberg – bei solcher Spitzenlage wird der Riesling immer der Lieblingswein des Winzers sein.

Mit Drehverschluß.

Riesling spiegelt wie keine andere Rebsorte das Besondere des jeweiligen Terroirs und die Handschrift des Winzers! Riesling-Weine sind unverwechselbare Botschafter ihrer jeweiligen Region. An dem einen Standort fruchtig, aromatisch und vollmundig, am anderen eher filigran oder mineralisch, der Riesling sträubt sich gegen Uniformität, diese Vielfalt macht den Reiz aus. Damit steht diese Rebsorte wie keine andere für Charakter und Typizität. Sie ist die ungekrönte Königin unter den Rebsorten.

Riesling

Chardonnay

international award: Silber!

Paßt besonders zu Gemüse und Spargel, allen nicht zu kräftig gewürzten Speisen, zu Käse und zur italienischen Küche.

Lebendig und fruchtig von der südlichen Lößterrasse, mit dieser reinen ausgewogenen, ausgesprochen eleganten und leicht nussigen Chardonnaynote passt er zu jedem Essen und Anlass.

Mit Drehverschluß oder Naturkork.

Chardonnay 2021

Gemischter Satz

In Ried Wechselberg teilen sich alte Sortenraritäten – noch aus einer alten Stockkultur – mit Veltliner, Chardonnay und Riesling eine Lößlage und werden zusammen geerntet, gepreßt und verarbeitet. Es ist interessant während des Jahres die Veränderung zu verkosten.

In seiner Jugend schmeckt er wie kräftiger Veltliner, verändert sich schon während eines Jahres, ist eben
ein Lustiger, wird immer würziger, ist jedes Jahr unterschiedlich stark weil immer andere
Sorten überwiegen, ein Überraschungskünstler halt, paßt überall, wo man gerne Weißwein dazu trinkt,
speziell zur Wiener Küche.

Balance

Ein trockener sehr harmonischer doch kräftiger Weißgipfler mit tollem Lagerpotential und wirklich großer Eleganz.

Naturkork

Paßt besonders zu Pasta, Käse, hellem Fleisch u. Fisch und natürlich zum geselligen Zusammensein.

Hat diesen Namen nicht umsonst, hält was er verspricht, durfte lange im Faß bleiben, ist kräftig und ordentlich gereift, ist nichts für Liebhaber die am liebsten schon im August den unfertigen Jungwein trinken möchten, ist für Menschen, die wissen, daß in der Ruhe die Kraft liegt und für solche Genießer ein toller Begleiter.

Der Weißgipfler hat seinen Namen von den silbrig- weißen Triebspitzen die besonders im Juni auffallen, wenn man in die Weingartenzeile schaut. Bei den Alten hieß er deshalb immer nur „der Weiße“.

Müller Thurgau

Mild fruchtiger Müller Thurgau von der Urgesteinsterrasse, halbtrocken, vollmundig traubig, mit extra milder Säure; wirkt sehr ausgewogen, mit dieser mineralischen Note des Urgesteins.

Naturkork

Schmeckt allen, die wenig Weinsäure mögen, ganz besonders gut zu Käse, zu Gemüse, hellem Fleisch, sogar zu Suppen und Mehlspeisen.

Muscaris

Dieser Muscaris hat ein feines anmutiges typisches Aroma, sehr interessant, mit überraschendem ruhigen Abgang, ein charmanter Schmeichler, traubig, leicht, fruchtig, duftig, luftig.

Naturkork

TIPP: helles Brot, Safranbutter und dünn Apfel, dazu dieser Muscaris, das muß man einmal genossen haben! Einfach nur perfekt .

Vollmondlese

Schwer zu beschreiben, mit teils exotischen Aromen, so mystisch wie der Erntezeitpunkt. Sie will auch zum richtigen Zeitpunkt genossen werden. Hier wurden die Sorten Bronner, Muscaris und Johanniter natürlich an einem Vollmondtag geerntet, aber auch durch das Jahr zu den optimalen Mondphasen gearbeitet. Und weil’s so schön ist, ist es ein Gemischter Satz und weil’s so schön ist, es ist eine Familienlese noch dazu!!!

Naturkork

Paßt zu hellem Fleisch, Gemüse auch Spargel, Käse, auch sehr gut zur asiatischen Küche.

Chardonnay Barrique

Ein kräftiger, leidenschaftlicher Wein für Kenner und Liebhaber, gereift in Eichenfässern vom Manhartsberg, Die noble Frucht des Chardonnays ist hier gepaart mit warmen Röstaromen die wunderbar nach Vanille duften. Gehaltvoll im Ausklang.

Naturkork

Dieser paßt zu allem mit Nüssen gekochtem und gebratenem, mit oder ohne hellem Fleisch, bis zur Mehlspeis, diesen Geschmack muß man lieben, dann sucht man ihn zeitweise richtig.

Leopoldiwein

Prädikatswein vom Müller Thurgau, süß und sinnlich, hier sind Geruch und Geschmack ganz einfach spürbar konzentriert, der Name sagt alles, geerntet am 15 November, als Ausbruch; Beschreibung des „A la Carte“:  überreife Frucht, Hauch von Apfelschalen, kraftvoll, geradlinig, guter Säurebiß im Ausklang.

Es wird nicht viele Jahre geben, wo eine derart hohe Qualität im biologischen Ausbau so herrlich gelingt oder überhaupt möglich ist.

Diese süße Versuchung passt nicht nur zum Dessert, sie ist der perfekten Begleiter zu Pasteten, vielen Gerichten mit Nüssen oder zu unseren herrlich gereiften österreichischen Käsesorten.

Und Markus hat ihn Zaubertrank genannt, alle fanden das sehr treffend!

Donauriesling 

Neu gezüchtete gesunde Rebsorte, pilzwiderstandsfähig – kurz PIWI –    Der Donauriesling hat einen späten Austrieb und ist länger gegen Spätfrost geschützt.

Der Charakter der neuen Weinsorte aus Niederösterreich wird eindrucksvoll beschrieben: Zart duftig im Auftakt, blüht im Glas langsam auf und zeigt viele Fruchtfacetten wie Mirabellen, reife Stachelbeeren, Limonen und Rhabarber.

Ein wunderbarer Sommerwein, leicht und duftig, der wie der Rheinriesling eigentlich auch überall dazupaßt.

Drehverschluß.

Orange Wine

international award: Silber!

aus weißen Trauben der pilzwiderstandsfähigen Rebsorten Johanniter, Bronner und Donauriesling. Erfuhr eine etwa zweimonatige Lagerung auf der Maische,  eine Art Rotweinbereitung aus weißen Trauben. So kommt der kräftige frische Geschmack nach reifer Birne und blumiger Honig und diese typisch helle Kupferfarbe mit bernsteinfarbenen Reflexen. Nur schwach geschwefelt, leicht filtriert und natürlich ohne Temperatursteuerung.

Ein äußerst vielseitiger Naturwein, zu Fisch oder Hähnchengerichten, in Kombination mit asiatischer Küche, Käse, zum Meditieren oder fachsimpeln mit Freunden.

Mit Drehverschluß.

An den Anfang scrollen